Vier Schritte zur Karriere im BMI:
![Symbolbild Bewerbung](images/bilder/weg_1_ohne.jpg)
1. Schritt – Bewerbung:
Senden Sie Ihre Bewerbung für ein Verwaltungspraktikum im Innenministerium samt Lebenslauf, Motivationsschreiben, relevanten Ausbildungsnachweisen, Dienst- bzw. Arbeitszeugnissen und Staatsbürgerschaftsnachweis bzw. Bestätigung über Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt an BMI-Bewerbungen@bmi.gv.at.
2. Schritt – Gespräch:
Hat Ihre Bewerbung unser Interesse geweckt, erhalten Sie eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
![Symbolbild Gespräch](images/bilder/weg_2_ohne.jpg)
![Symbolbild Aufnahme](images/bilder/weg_verwaltung_ohne.png)
3. Schritt – Aufnahme:
Bei einer Zusage erfolgt die Aufnahme in ein Verwaltungspraktikum für die Dauer von maximal einem Jahr.
4. Schritt – Übernahme:
Nach dem Verwaltungspraktikum besteht die Möglichkeit, in ein permanentes Dienstverhältnis übernommen zu werden. Dann steht Ihnen die große Vielfalt der Möglichkeiten im Innenministerium offen.
![Symbolbild Übernahme](images/bilder/weg_4_ohne.jpg)
![Praktikantin](images/bilder/was_muss_ich_beachten_weg_verwaltung.jpg)
Was muss ich bei der Bewerbung beachten?
Sie haben:
- die österreichische Staatsbürgerschaft bzw. den Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt,
- ein Mindestalter von 18 Jahren,
- sehr gute Deutschkenntnisse,
- Fremdsprachenkenntnisse sowie
- die Bereitschaft zur Ablegung der Sicherheitsüberprüfung?
Außerdem bringen Sie Motivation, Leidenschaft und Verantwortungsbewusstsein mit?
Dann passen Sie perfekt ins Innenministerium!